Besuch der US Army Fire Station Stuttgart

13.12.2014

Im Rahmen der Weihnachtsfeier besuchte die Jugendfeuerwehr Korb heute die Fire Station der US Army auf dem Stuttgarter Airfield. Schon nach der Begrüßung gab es bei der Führung durch die Station die ersten neugierigen Fragen.

So arbeiten z.B. auf allen Feuerwachen der US Army deutsche Mitarbeiter, welche bei der US Army angestellt sind. Das Fire Department Stuttgart fährt im Jahr ca. 700 Einsätze. Es rückt dabei nicht nur auf dem US Airfield aus, sondern auch bei Einsätzen, die sich auf der deutschen Seite des Flughafens ereignen. Neben dem Flughafen ist das Department auch für alle US Kasernen in Stuttgart zuständig und unterstützt bei größeren Einsätzen die umliegenden Feuerwehren.

Nach der Führung ging es in die Fahrzeughalle, in welcher sich ein neues HTLF befand. Obwohl es ein europäisches Fahrzeug ist, sorgte es durch neueste Technik für Staunen – solch ein Fahrzeug ist wohl der Traum jeder Feuerwehr.

Als nächstes ging es zu einem Hangar, in dem sich zwei Panther Flugfeldlöschfahrzeuge, eine originale US Fire Engine – amerikanisches Löschfahrzeug, vergleichbar mit deutschem HTLF – und ein Wechselladerfahrzeug befanden.

Nach einer kleinen Rundfahrt über das Airfield mit dem Panther konnten wir einer startenden Transportmaschine der US Army zusehen.

Nachdem ein Teil der Fire Fighters uns aufgrund eines Weihnachtsevent verlassen musste, klärten wir noch die letzten Fragen und machten ein abschließendes Gruppenfoto.

Wir bedanken uns bei allen Fire Fighters des Stuttgarter US Departments für einen spannenden und unvergesslichen Tag!

Autor: BG