24 Stunden Action

17.05.2015

Die Jugendfeuerwehr Korb veranstaltete am Wochenende einen 24 Stunden Tag, bei welchem verschiedene Übungseinsätze, Ausbildungseinheiten und Freizeitaktivitäten auf dem Plan standen.

Dienstbegin erfolgte am Samstag um 8 Uhr morgens im Feuerwehrhaus Korb. Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung auf die beiden Fahrzeuge, hieß es erst mal Frühstücken. Als nächstes mussten sich die zwei Gruppen mit Ihren Fahrzeugen vertraut machen und bekamen vom jeweiligen Gruppenführer ein paar Einweisungen.

Über den Tag hinweg fuhren die Jugendlichen nun mehrere Übungseinsätze. In der freien Zeit zwischen den Übungseinsätzen bauten die Jugendlichen kleine Stühle, welche sie dann auch mit nach Hause nehmen konnten. Diese wurden natürlich direkt am Abend beim Grillen eingeweiht.

Neben dem normalen Programm stand nach dem Mittagessen eine kurze Hauptversammlung an, bei welcher die neuen Jugendsprecher, Kassier, Schriftwart, Stellvertretender Jugendwart und Jugendwart gewählt wurden.

Wahlausgang:

Jugensprecher: Sebastian S., Simeon D.;
Kassier: Timo Zabinski
Schriftwart: Markus Hinze
Stellvertretender Jugendwart: Benno Graze
Jugendwart: Thomas Häussermann

Nach dem Übernachten im Feuerwehr Haus Korb hieß es am Sonntag um 7:30 Uhr aufstehen, Frühstücken und Aufräumen. Die Schicht wurde mit einer Abschließenden Feedback-Runde um 9:30 Uhr beendet.

Übungseinsätze

Samstag, 9:40 Uhr: Tierrettung (LF 8/6)

Eine Katze musste von einem Baum per Leiter gerettet werden.

Samstag, 10:05 Uhr: Gefahrgutunfall (LF 16/12)

Ein Gemeindearbeiter bemerkte, dass aus einem verladenen Fass Diesel ausläuft. Als er versuchte das Leck zu stopfen wurde er vom zurückrollenden Fahrzeug erfasst. Die Feuerwehr rettete den Verletzten und übergab ihn an den Rettungsdienst. Mit Mulden wurde versucht den auslaufenden Diesel aufzufangen, während das Leck abgedichtet wurde.

Samstag, 11:43 Uhr: Brandmeldeanlage (LF 8/6, LF 16/12)

Die Brandmeldeanlage einer Firma im Industriegebiet hat ausgelöst. Die Gruppenführer erkundeten gemeinsam mit den beiden Angriffstrupps die Lage. Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, rückte die Feuerwehr wieder ab.

Samstag, 13:45 Uhr: Flächenbrand (LF 8/6, LF 16/12)

Ein brennender Holzhaufen musste von der Feuerwehr gelöscht werden.

Samstag, 15:19 Uhr: Person in Notlage (LF 16/12)

Eine abgestürzte Person, welche sich nicht mehr von alleine aus dem Gelände heraus begeben konnte, musste in den Weinbergen gerettet werden.

Samstag, 15:47 Uhr: Containerbrand (LF 8/6)

Ein brennender Container im Industriegebiet musste von der Feuerwehr gelöscht werden.

Samstag, 17:12 Uhr: Gebäudebrand (LF 8/6, LF 16/12)

Es kam zu einem Brand in der Urbanschule im Ortsteil Kleinheppach. Nachdem eine vermisste Person gemeldet wurde, begabt sich der erste Angriffstrupp mit Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude. Ein weiterer Angriffstrupp bereitete sich derweil für die Brandbekämpfung vor. Nachdem die Person gefunden und aus dem Gebäude gebracht wurde, rückten die beiden Trupps zur Suche des Brandherdes vor. Nach kurzem konnte dann „Feuer schwarz“ gemeldet werden und somit Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Samstag, 22:11 Uhr: Vermisste Person (LF 8/6, LF 16/12)

Während eines Grillfests entfernte sich eine betrunkene Person in das Umliegende Gebiet. Die Feuerwehr wurde zur Suche angefordert und suchte mit Scheinwerfern und Hand-/Helmlampen die umliegenden Straßen, Weinberge, sowie ein kleines Stück Wald ab.
Nachdem die Feuerwehr weitere Informationen erhielt, wurde die Suche in einem angrenzenden Gebiet fortgeführt. In diesem wurde nach kurzer Zeit die vermisste Person erfolgreich gefunden.

Sonntag, 0:13 Uhr: Brenneder Holzhaufen (LF 8/6, LF 16/12)

Die Feuerwehr musste erneut zu einem Brennenden Holzhaufen ausrücken. Aufgrund des Windes und dem Funkenflug drohte eine Ausbreitung des Brandes auf einen daneben liegenden größeren Haufen. Durch schnelles Eingreifen konnte der Brand gelöscht und der benachbarte Haufen abgekühlt werden und somit weitere Schäden verhindert werden.