Wasserversorgung aus Sammelbecken

02.06.2015

Was passiert eigentlich, wenn es auf einem Gelände brennt, auf welchem keine Wasserversorgung durch Hydranten oder offene Gewässer gewährleistet ist?

Solch ein Szenario wurde bei der letzten Übung angenommen. Als Abhilfe wurde ein Sammelbecken aufgebaut. Dieses würde im Einsatz nun Wasser durch Fahrzeuge im Pendelverkehr erhalten.

In der Übung wurde Wasser per Unterflurhydrant in das Sammelbecken eingespeist. Das LF16 entnahm dieses nun wieder per Saugschlauchleitung.

Das LF16 war in unserem Szenario lediglich mit einer Staffel besetzt, was eine dynamische Aufgabenverteilung zur Folge hatte. Der Wassertrupp brachte Schlauchtragekörbe zum Verteiler und besetzte diesen. Der Angriffstrupp bereitete den Löschangriff vor und wartete auf eine stehende Wasserversorgung.

Die Besatzung des MTW kümmerte sich währenddessen um die Saugleitung und die Wasserversorgung vom Hydrant zum Sammelbecken, sowie das setzten von Schlauchbrücken.

Bei der Übung wurde auf das bisherige Wissen zum Thema Löschangriff aufgebaut und eine vom "Standard Löschangriff" abweichende Situation trainiert.

Autor: BG


Bildergalerie