Spaß, Action und Technik beim Sommerferienprogramm

12.09.2015

Beim gestrigen Sommerferienprogramm bekamen 13 Kinder einen Nachmittag lang einen Einblick in die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr.

Während einer Führung durch das Feuerwehrhaus Korb wurden Ausrüstung und Fahrzeuge erklärt.

Bei einer kurzen Präsentation wurde den Kindern beigebracht, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und demonstriert wie schnell gewöhnliche Gegenstände wie z.B. Papier, Kleidung oder Holz anfangen zu brennen. Dabei war zu beobachten, dass nicht alle Gegenstände gleich schnell anfangen zu brennen, aber dafür auch teilweise mehr Wasser zum löschen benötigen.

Zum Schluss durfte jeder noch am Brandschutztrainer mit einem Strahlrohr selbst ein echtes Feuer löschen. Für die Erinnerung gab es dann noch ein Gruppenfoto.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen und würden uns freuen den ein oder anderen in ein paar Jahren in der Jugendfeuerwehr Korb begrüßen zu dürfen.