Partnerschaft mit Jugendfeuerwehr aus New York

16.11.2015

Die Jugendfeuerwehr Korb startete dieses Jahr ein außergewöhnliches Partnerschafts-Projekt. Das Ziel ist es, mit einer ambitionierten Jugendfeuerwehr aus den USA zusammen arbeiten zu können und sich medial auszutauschen. Die Jugendlichen sollen dadurch ein anderes Feuerwehrsystem kennen lernen, neue Kontakte in einem anderen Land knüpfen und in Kontakt mit einer anderen Kultur kommen können. Außerdem können Projekte und Ideen zu spannenden Aktivitäten ausgetauscht werden.

Dazu wurden über ein Viertel Jahr lang verschiedene Jugendfeuerwehren in den USA kontaktiert.

Im August konnte schließlich ein erster Fortschritt errungen werden: Zwei Jugendfeuerwehren zeigten sich an dem Projekt interessiert.

Über die folgenden Wochen entwickelte sich dabei eine Zusammenarbeit mit dem East Norwich Junior Fire Department aus New York.

Das East Norwich Junior Fire Department mit 28 Junior Firefighters im Alter zwischen 12 und 18 Jahren wird von Jerry Presta geleitet, welcher ebenfalls Bord Chairman (Vorstandsvorsitzender) des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Nassau County ist.

Durch zwei Videokonferenzen zwischen Jerry Presta und Benno Graze, dem stellvertretenden Jugendwart der Jugendfeuerwehr Korb und Projektleiter des Partnerschaft-Projektes, wurden erste Details ausgearbeitet und Fragen der Jugendlichen beantwortet. So sollten beide Parteien für's Erste eine Präsentation über ihren Fuhrpark gestalten.

Das East Norwich Fire Department verfügt über eine Feuerwache mit 3 Löschfahrzeugen (Fire Engines), 1 Rüstwagen, 2 Drehleitern, 2 Ambulanzen und einem brandneuen Wald- und Gelände-Brandbekämpfungsfahrzeug, welche alle durch freiwillige Feuerwehrleute besetzt werden.

Die Jugendfeuerwehr Korb erstellte zusätzlich im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungstages mit der THW-Jugend Ludwigsburg ein Video, um einen ersten Einblick in ihre Übungsabläufe zu geben.

Durch den ersten Informationsaustausch stellten sich erste interessante Unterschiede heraus: Für Staunen sorgte, dass die Junior Firefighters aus den USA bereits normale Schutzkleidung tragen und unter Atemschutz üben dürfen. Je nach Feuerwehr dürfen die Jugendlichen ab einem gewissen Alter sogar Einsätze mitfahren, ohne die Firefighter I Ausbildung absolviert zu haben. Außerdem können die Jugendlichen dort verschiedene Ränge und Positionen als Offizier sprich Junior Officer erreichen. Diese sorgen z.B. für Ordnung während der Übung oder kümmern sich mit um die Finanzen.

Am vergangenen Samstag, dem 14. November, fand die erste große Videokonferenz mit Jugendleitern, Jugendsprechern, Junior Officers und dem Chief des East Norwich Fire Departments statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Fragen beantwortet, welche von den jeweiligen Jugendfeuerwehren vorbereitet worden sind.

Dabei drehten sich die meisten Fragen um die Aktivitäten während der Übungen, aber auch in der Freizeit. Neben einigen Parallelen kommt bei den Jugendlichen in den USA ein medizinisches Training als Ausbildungsthema hinzu. Außerdem gibt es nach jeder Übung ein gemeinsames Abendessen.

Als weiterer Unterschied stellte sich heraus, dass die Jugendlichen meist nur auf dem Gelände der Feuerwehr üben, anstatt an verschiedene Stellen im Ort, wie es hier üblich ist.

Alle Beteiligten zeigten sich mit der Konferenz zufrieden und freuen sich bereits auf die nächste große Konferenz, bei der dann auch alle Jugendlichen dabei sein werden.