Hauptversammlung und Start ins Jahr 2016

31.01.2016

Die Jugendfeuerwehr Korb startete dieses Jahr mit der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Dort blickte Jugendwart Thomas Häussermann auf die Ereignisse und Aktionen des letzten Jahres zurück.

Hierbei wurde der 24h-Berufsfeuerwehrtag mit aufregenden Einsätzen hervorgehoben, in dessen Rahmen auch die letzte Hauptversammlung stattfand.

Das zweite große Highlight war der Rescue Day, welcher im Oktober bei der THW Jugend Ludwigsburg durchgeführt wurde. Dabei konnten neue und bekannte Techniken erlernt, vertieft und ausprobiert werden. Die große Abschlussübung wurde schließlich in einem Video festgehalten.

Auch letztes Jahr wurde wieder das Projekt mit der IHK in Kooperation mit der Firma Stihl durchgeführt. Fünf unserer Jugendlichen nahmen an diesem teil und bauten zusammen mit Auszubildenden der Firma Stihl einen Übungswagen für die Jugendflamme.

In diesem Jahr blicken wir gespannt auf unsere Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr aus den USA und viele weitere Veranstaltungen und Übungen.

An der Hauptversammlung stand außerdem das Amt des Kassiers, welches bisher durch Timo Zabinski ausgeführt wurde, zur Wahl an. Hier gratulieren wir Markus Hinze, welcher dieses Amt nun übernimmt.

Des weiteren wurde bei der Hauptversammlung eine Neuerung verkündet. So werden die Jugendlichen dieses Jahr in zwei getrennten Gruppen üben, um besser auf den Wissensstand der Jugendlichen eingehen zu können. Schwerpunkt der Dienste wird im ersten Halbjahr dabei vor allem die Vorbereitung für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 sein.

Zum Schluss sprach Kommandant Jürgen Wollensak noch ein paar Grußworte und bedankte sich vor allem bei den Leitern für den zusätzlichen Aufwand und betonte noch einmal, wie reibungslos und gut die Jugendfeuerwehr funktioniert.