Vorbereitung auf Jugendflamme Stufe I und II

30.03.2016

Bereits seit Jahresbeginn trainieren die Jugendlichen fleißig auf die Jugendflamme Stufe I (Gruppe 1) und Stufe II (Gruppe 2).

Für die erfolgreiche Abnahme müssen die Jugendlichen Grundlagen wie Erste-Hilfe, Notruf-absetzten, Schläuche ausrollen, Feuerwehrtechnische-Knoten sowie technische Grundlagen beherrschen. Die Abnahme der Jugendflamme erfolgt schließlich im Juni zusammen mit der Jugendfeuerwehr Waiblingen.

Gruppe 2 nahm hierfür am 19. März als Gemeinschaftsaktion an der Kreisputzete teil. Nachdem Gruppe 2 seit Jahresbeginn motiviert für die Jugendflamme Stufe II geübt hat, ging es bei der letzten Übung zur Belohnung und als Abwechslung Billard spielen.

Auch für Gruppe 1 gab es mit dem Thema "Grundlagen des Löschangriffs" eine actionreiche Abwechslung.

Autor: Benno Graze