Projekt in Kooperation mit der Firma Stihl

07.10.2014

Durch ein Projekt des Kreisfeuerwehrverbandes Rems Murr und dem Ausbildungskreis der IHK konnten insgesamt 11 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Korb, Waiblingen und Weinstadt in Kooperation mit den Auszubildenden der Firma Stihl ein Projekt eingehen.
Insgesamt wurde das Projekt auf fünf Nachmittage je zwei Stunden angesetzt. Aufgaben der Jugendlichen waren, eine grobe Planung für den Bau eines Grills zu gestalten und diesen im weiteren Verlauf mit Hilfe der Azubis und Ausbildungsmeister umzusetzen. Am Ende entstand für jede Jugendfeuerwehr ein Grill.

Ziel des Projektes ist es, eine langfristige Partnerschaft der Institutionen zu gestalten und diese im Weiteren aufrecht zu erhalten. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren war es eine gute Chance, den Betrieb und einige der Ausbildungsberufe kennen zu lernen und eventuell Kontakte für eine spätere Ausbildung zu knüpfen. Für uns als Feuerwehr ist es wichtig, dass unsere (späteren) Einsatzkräfte in der näheren Umgebung lernen und arbeiten können, damit unsere Einsatzbereitschaft erhalten bleibt.

Beim gemeinsamen Abschluss des Projektes bei der Feuerwehr bekamen die Azubis von Stihl die Aufgaben und Technik erklärt, durften selber Feuer löschen und in luftiger Höhe der Drehleiter den Ausblick genießen. Bei einem gemütlichen Grillen aller Beteiligten wurden die gebauten Grills gebührend eingeweiht. Bedanken möchten wir uns bei der Firma Stihl für die gute Unterstützung, besonders bei den Ausbildungsmeistern und den Azubis.