Abnahme Jugendflamme Stufe 1 und 2

14.06.2016

Am vergangenen Samstag trafen sich 67 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Korb und Waiblingen zur gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II. Hierfür ging es bereits am frühen Morgen um 8:20 Uhr nach Waiblingen auf das Gelände des Betriebshofes der Stadt Waiblingen.

Nach kurzem Aufbauen unserer Station und gemeinsamen Antreten wurden die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt und mussten an verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen, sowie soziale Kompetenz unter Beweis stellen.

Bei der Jugendflamme Stufe I hatten die Jugendlichen sieben Stationen zu absolvieren. So mussten die jugendlichen zum Beispiel einen Notruf absetzten, mit der stabilen Seitenlage erste Hilfe leisten, Feuerwehrknoten auswendig können und die Bedienung grundlegender Ausrüstung beherrschen.

Die Teilnehmer der Jugendflamme Stufe II mussten hingegen verschiedene Gegenstände auf einem Löschgruppenfahrzeug finden, benennen und erklären. Außerdem wurden eine korrekte Verkehrsabsicherung und ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut. Die Jugendflamme Stufe II wurde hierbei durch den stellvertretenden Kreisjugendwart Frank Luckenbach und drei weitere unabhängige Prüfer aus der Feuerwehren Esslingen, Freiberg am Neckar und Asperg abgenommen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem anschließenden Gruppenbild konnten die Prüfer schließlich allen 67 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und ihnen die Abzeichen überreichen.

Aus Korb absolvierten vier Jugendliche erfolgreich die Stufe I, sowie sieben Jugendliche die Stufe II.

Wir gratulieren nochmal allen Teilnehmern und blicken nun nach langer Vorbereitungszeit auf einen abwechslungsreichen Übungsplan für den Rest des Jahres.

Autor: BG