Übung macht den Meister

07.12.2016

Nach diesem Motto wurde am vergangenen Montag das Thema Erste Hilfe behandelt. Zur Abwechslung wurde der Übungsabend jedoch nicht von den Jugendleitern, sondern von Jan Kaspar und Alyssa Riedel vom Deutschen Roten Kreuz Waiblingen geleitet.
Am Anfang durften die Jugendlichen Ihre Kenntnisse in der stabilen Seitenlage zeigen oder diese auffrischen, sowie die Handhabung einer Rettungsdecke üben.

Neu war für die meisten Jugendlichen das Thema Reanimation. Zunächst wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive der richtigen Handhabung eines Beatmungbeutels an einem Dummy geübt.

Schließlich durften die Jugendlichen den korrekten Einsatz eines externen automatischen Defibrillator an den Dummys üben. Natürlich handelte sich es dabei um Testgeräte.
Die Gelegenheit wurde auch von ein paar Jugendleitern genutzt, um Ihr wissen von der Grundausbildung wieder aufzufrischen.

Zum Schluss wurden noch verschiedene Verbände erklärt und in der Praxis geübt. Hierbei kam der Spaß bei den kreativen Verbänden der Jugendlichen nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei den beiden vom DRK für den tollen Übungsabend.

Autor: CM, BG


Bildergalerie