Projekt Jugendfeuerwehr trifft Industrie mit der Firma Stihl

06.06.2017

Der Kreisfeuerwehrverband Rems- Murr und der Ausbildungskreis der IHK ermöglicht den Jugendfeuerwehren im Rems- Murr Kreis das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“. Durch dieses Projekt konnten Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Korb und Waiblingen ein Projekt mit den Auszubildenden der Firma Stihl eingehen. Die Jugendfeuerwehrangehörigen können somit das Unternehmen Stihl als Ausbildungsbetrieb kennen lernen und die Auszubildenden lernen die Aufgaben der Feuerwehr kennen.

Das diesjährige Projekt fand in den Faschingsferien statt. An drei Tagen wurde gemeinsam gearbeitet. Klar war, dass ein solarbetriebenes Handyladegerät gebaut werden soll. Vor Beginn der Umsetzung musste dafür erstmal eine Grobplanung gemacht werden. Mit Unterstützung der Auszubildenden und der Ausbildungsmeister machte man sich gemeinsam an die Umsetzung. Dabei konnten die Jugendlichen Einblicke in die Ausbildungsberufe der Mechatroniker und der Industriemechaniker bekommen. Am Ende endstanden vier handliche Koffer mit flexibel ausrichtbaren Solarpanelen, Anzeigen welche die Energiegewinnung aufzeigten und USB- Schnittstellen um die Handys zu laden. Die Koffer können nun bei verschieden Veranstaltungen und Aktivitäten wie zum Beispiel einem Zeltlager genutzt werden.

Ziel des Projektes ist es, eine langfristige Partnerschaft der Institutionen zu gestalten und diese im Weiteren auch aufrecht zu erhalten. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr war es eine gute Chance, Kontakte für eine spätere Ausbildung zu knüpfen. Denn für uns als Feuerwehr ist es wichtig, dass unsere (späteren) Einsatzkräfte in der näheren Umgebung lernen und arbeiten können, um unserer Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Beim gemeinsamen Abschluss im Feuerwehrhaus in Waiblingen wurden die Koffer offiziell übergeben. Die Azubis hatten nun die Möglichkeit noch mehr über die Aufgaben der Feuerwehr, die Technik und die Fahrzeuge zu erfahren.

Das Projekt mit der Firma Stihl fand in diesem Jahre bereits zum dritten Mal statt und von Seiten der Firma wurde uns eine Fortsetzung für das kommende Jahr bereits zugesichert.

Unser Dank gilt der Firma Stihl für die gute Unterstützung und Ermöglichung des Projektes, besonders den Ausbildungsmeistern und den Auszubildenden.

Autor: CM