Ausflug zur Ramstein Air Base

26.11.2019

Am vergangenen Samstag, den 23. November 2019, unternahm die Jugendfeuerwehr Korb einen Ausflug zum KMC Fire Department auf der Ramstein Air Base.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Eli, gab es eine kleine Besichtigungstour durch die Base, welche an der Station 2 endete. Dort konnten sich die Jugendlichen eine Fire Engine (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug) anschauen.

So hatte das Fahrzeug etwas über 2000 Liter Wasser im Tank, sowie 450 Meter an amerikanischem „A“-Schlauch (4 inch), welche zur Wasserversorgung direkt im Fahren vom Hydranten zur Einsatzstelle verlegt werden. Während des Löschangriffs greift man zu einer Fast Line, welche bereits in Buchten fertig verlegt ist. Außerdem lassen sich die Leitern auf dem Dach automatisiert zur Seite herunter kippen und können dann bequem entnommen werden.

Im Vergleich zum deutschen LF haben die Engines weniger Material in den Geräteräumen, dafür deutlich mehr Schlauchmaterial verladen und sind primär für die Brandbekämpfung gedacht.

Nach einer kurzen Tour durch die Station ging es zur Hauptwache am Flugfeld. Dort waren vor allem die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge stationiert, welche innerhalb kürzester Zeit auf jedem beliebigen Punkt des Rollfeldes einsatzbereit sein müssen.

Auf der Trainingsanlage gab es anschließend eine kleine Demonstration mit einem der Fahrzeuge mit anschließender Führung durch das Brandhaus.

Zum Schluss gab es noch Pizza für alle, bevor wir die längere Heimfahrt antraten.

Die Jugendfeuerwehr Korb bedankt sich recht herzlich für den tollen und lehrreichen Tag.

Autor: BG